München 2021

Hier finden Sie einen Rückblick auf die
Münchner Lange
Nacht der Demokratie 2021

Die nächste Lange Nacht der Demokratie in München findet am 2.10.2024 statt.

Sie haben Interesse, an Ihr mitzuwirken? Melden Sie sich gerne bei Harald Damskis!

"Lange Nacht der Demokratie" München

Samstag, 2. Oktober 2021 | 15 - 24 Uhr | Werksviertel-Mitte


Danke an alle, die dabei waren und mitgewirkt haben!

Es waren ein großartiger Nachmittag und Abend mit Angeboten im öffentlichen Raum.

Es war eine lange Nacht mit Workshops und vielen Umdrehungen im Demokratie*Rad.

Es waren Liebeserklärungen an die Demokratie und Inspirationen zur Gewaltenteilung.

Es waren Sie - die vielen, vielen Besucher*innen,

die neue, unerwartete und inspirierende Begegnungen möglich machten.


Und all das bei einer unglaublich schönen und lauen Herbstnacht

im Werksviertel-Mitte München.




Hier können Sie den Livestream der Auftaktveranstaltung mit Übersetzung in die deutsche Gebärdensprache nachsehen.




Neben München gab es die "Lange Nacht der Demokratie" 2021

parallel in über 30 weiteren Kommunen Bayerns.



Programm 2. Oktober 2021


Die "Lange Nacht der Demokratie" München fand im Werksviertel-Mitte statt. Wir freuen uns mit einem breiten Bündnis an diesem besonderen urbanen Begegnungsort gemeinsam unsere Demokratie zu würdigen. Besonders freuen wir uns über viele Workshops und Gespräche in UMADUM - Das Münchner Riesenrad! Ermöglicht hat dies unser Crowd-Funding-Wettbewerb Demokratierad!


Schirmherr für München: Oberbürgermeister Dieter Reiter


Hier finden Sie den digitalen Flyer.

Hygiene- und Sicherheitskonzept

Vor dem Riesenrad und vor dem Zugang zu München Hoch5 findet eine 3G-

und eine Taschenkontrolle statt. Wir empfehlen Ihnen, wenn möglich, auf

eine Tasche zu verzichten. In jedem Fall sollten in Ihrer Tasche keine

Gegenstände sein, mit denen Sie sich oder andere gefährden könnten

(bitte auch keine Glasflaschen).

Hier finden Sie das Hygienekonzept, falls Sie genauere Informationen benötigen.


Beachten Sie bitte auch die Hinweise zur Barrierefreiheit.




Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die Formate und Veranstaltungsorte auf dem Gelände.

Die ausführliche Beschreibung der Programmpunkte finden Sie weiter unten.


Im Riesenrad und im Container Collective
Ab 15 Uhr Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien

Ab 16 Uhr freie Fahrt im UMADUM - Das Münchner Riesenrad

Ab 17 Uhr Einläuten der Friedensglocke


Demokratie*Rad

Ab 16 Uhr freie Fahrt im UMADUM - Das Münchner Riesenrad

Ab 19.30 Uhr Workshops und Gespräche in den 27 Gondeln des Riesenrads


München Hoch5
Um 18 Uhr Auftakt zur "Langen Nacht der Demokratie"


Let's fall in love again. Liebeserklärungen an die Demokratie
• Maximilian Dorner, Schriftsteller und Dramaturg
Luise Kinseher, Kabarettistin und Schauspielerin
• Tom Kucera, Rabbiner, Liberale Jüdische Gemeinde München (Videobotschaft)
• Antonia Messerschmitt, Klimaaktivistin, Fridays for Future München


Krisen demokratisch bewältigen – die geteilten Gewalten im Gespräch
• Gülseren Demirel, MdL, Mitglied des Präsidiums des Bayerischen Landtags
• Annette Ganssmüller-Maluche, stellvertretende Landrätin Landkreis München 

 • Dr. Joachim Heßler, ab 1. Oktober Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs

Moderation: Özlem Sarıkaya, Moderatorin beim Bayerischen Rundfunk


Für den musikalischen Rahmen sorgt die Unterbiberger Hofmusik.


Der Auftakt wird auf dieser Seite live gestreamt.


nach oben



Programmpunkte in der ausführlichen Übersicht


Im Riesenrad UMADUM und im Container Collective
Ab 15 Uhr Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien

Titel Organisation Beschreibung
Frag mich Bayerischer Rundfunk Jeden Tag hören wir neue Nachrichten – aber was bedeuten sie für Kinder? Bei 'Frag mich! – Die Nachrichten und ich' zeigen wir, welche News euch beschäftigen. In jeder Podcastfolge steht ihr im Mittelpunkt - und beim BR-Stand am Riesenrad Umadum auch! - Ab 16 Uhr können Kinder gemeinsam mit Tino oder Janina eine Riesenrad-Runde drehen und dabei ins Gespräch kommen: Welche Themen aus den Nachrichten beschäftigen euch? Wie könnt ihr im Podcast zu Wort kommen? Und wo kommen die Nachrichtensendungen eigentlich her? - Macht mit uns Probeaufnahmen und erzählt uns, was ihr bei 'Frag mich!' - gerne hören oder mitteilen wollt.
Workshop / Interaktiver Auftritt mit den ZIRKEL-Clowns ZIRKEL für kulturelle Bildung e.V. Es ist ein Mitmachangebot, wir singen, sprechen, bewegen uns im Verlauf der Aufführung zusammen mit unseren Gästen. Das Stück eignet sich für Kinder und Familien, für Menschen jeden Alters und jeder kulturellen Herkunft. / ZIRKEL-Clowns: Stephan Lanius - die männliche Fee - und Micaela Czisch spielen als ZIRKEL-Musik-Clowns im Freien auf große Distanz. Musikalisch reisen wir durch die Welt mit Musikstücken und Liedern aus Mazedonien, Afrika, Ungarn, Serbien u.a. Ländern und Regionen. / Und wir laden ein zum Singen und Klatschen, zum Tanzen, tief Atmen oder `Sorgen-Abschütteln`. 40 Minuten zum Mitmachen, Lachen, Staunen und sich Begegnen.
Workshop: Selbstverteidigung ZAB e.V. - Kurze Aufwärmübungen - Information über grundlegende Werte aus dem Sport wie z.B. Respekt, Disziplin und Fairness - Übungen zu einer effektiven Selbstverteidigung: Kennenlernen und Ausprobieren einfacher Verteidigungstechniken, die in einer Notsituation intuitiv abrufbar sind - Tipps zur Deeskalation und zum Verhalten in Gefahrensituation: Einschätzen von gefährlichen Situationen sowie Methoden und Möglichkeiten kennenlernen, diese zu entschärfen, um eine Aggression zu vermeiden - Übungen und Trainingstipps zur Steigerung der Körperfitness als Voraussetzung für eine effektive Selbstverteidigung - Übungen zur Beweglichkeit und Koordination
GESICHTER DER STADT– SELFIE-BOX PA/SPIELkultur e.V. Kinderstatements / -wünsche per Selfie-Box dokumentieren und zu einem Mosaik zusammenbauen mit Slogan-Bastel-Station vorgeschaltet
DOSENWERFEN PA/SPIELkultur e.V. 1. DOSENWERFEN mit “Kinder-Petitionen” ("Was meint Ihr, was hier im Viertel für alle oder für Euch als Kinder/Jugendliche gut wäre? Was fehlt Euch? Was braucht das Viertel/die Gemeinschaft hier?") als Preis, die auf einer grossen Leinwand festgehalten werden und dann an den Bezirksausschuss weitergeleitet werden
GESCHICHTEN-PUZZLE PA/SPIELkultur e.V. Meilensteine der Demokratie - das Geschichten-Puzzle Text für die teilnehmenden Kinder: "Es war ein langer und steiniger Weg zur Demokratie von heute! Schaffst Du es, die Meilensteine auf diesem Weg richtig zusammen zu puzzlen? Stell Dich der Herausforderung und staune über die Verdienste unserer Vorfahren! Und sicher hast Du auch Ideen, wohin der Weg weiter gehen soll? Wir sind neugierig auf deine Gedanken!" (Beispiele Meilensteine wie: - Attische Demokratie mit Parlament und Wahlrecht für reiche Männer - Abschaffung der Sklaverei/Leibeigenschaft - Wahlrecht für alle Männer - Weitgehende Abschaffung von Diktatur und Monarch und einige mehr...)
AKTIONBOUND PA/SPIELkultur e.V. Kinder sind Demokratie-RetterInnen oder Demokratie-DetektivInnen/AgentInnen und müssen die Demokratie wieder herstellen, die von antidemokratischen Viechern/Lobbyisten (ADV) unterwandert wurde (z. B. - ADV haben die Geschichtsbücher durcheinandergebracht: Meilensteine der Demokratie ordnen - ADV haben die Menschenrechte umgeschrieben: Menschenrechte korrigieren und andere)....
Fotobox – Ich mache ein Foto mit statement Verein Kunterbunte Inklusion e.V. - Die Kinder- und Jugendlichen (oder auch Erwachsene, oder Eltern mit Kindern etc.) können sich im Vorfeld überlegen, welches statement sie abgeben möchten - Manche brauchen vielleicht ein bisschen Hilfe, hierfür haben wir ein paar Vorschläge vorbereitet, z.B.: „Na klar, lasse ich meinen Mitschüler, der im Rollstuhl sitzt mitspielen!“ „Ich freue mich, dass jetzt meine Freundin zu mir in die Schule gehen darf!“ „Find ich toll, dass wir nicht alle gleich sind, wär doch langweilig!“ „Ich finde es richtig, dass wir alle…“ „Überhaupt nicht in Ordnung ist, dass …“ - Zur Umsetzung sind ausreichend Papier und Stifte vorhanden, so dass geschrieben oder auch gemalt werden kann; alternativ kann die Botschaft des Fotos auch über Mimik und Gestik gestaltet werden - Es wird ein Foto gemacht, das anschließend mit nach Hause genommen werden kann (ggf. können die Fotos bis zum Ende der Veranstaltung für die anderen Besucher ausgestellt werden und am Ende der Veranstaltung abgeholt werden, individuell abhängig…) - wenn das Einverständnis vorliegt, werden die Bilder nach der Veranstaltung in einer online Ausstellung präsentiert!
Frieden –wie geht das? Wir schaffen einen Friedensort Barbos-Stiftung Frieden – wie geht das? Wir schaffen einen Friedensort: Ein Mitmachangebot der Barbos – Stiftung für Kinder ab 6 Jahren. Liebe Kinder, liebe Eltern, die Kinder aus einer Münchner Flüchtlingsunterkunft zeigen Euch ihren Friedensort. Und nun seid ihr dran, darauf zu antworten und euren Friedensort zu gestalten. Es macht Spaß, dem Gedanken von Frieden durch Malen, Basteln, Bauen, Werkeln einen eigenen Ausdruck zu geben. Kommt recht zahlreich und macht mit! Wir freuen uns auf euch, das Barbos – Team.
Demokratiespiel SprachBewegung e.V. Ein Demokratiespiel für 10 bis 17-jährige Menschen. 90 Minuten. In diesem Brettspiel geht es um Demokratie und dem was einer Demokratie zu Grunde liegt: Menschenrechte (und Kinderrechte, da es ein Spiel für junge Menschen ist). Als Team spielt ihr ein Brettspiel, dass ihr auch als Team gewinnt. 3-7 Spieler*innen können daran teilnehmen. Quizfragen auf zwei verschiedenen Leveln laden zum Lernen ein, Kreativelemente sorgen für Spaß und Aktivität (Demokratie funktioniert nämlich nur, wenn wir aktiv sind) und in Rollenspielen und durch abwechslungsreiche Aktivitätskarten könnt ihr Demokratie hautnah erfahren. Während ihr spielt, durchlauft ihr die verschiedenen Institutionen: Familie, Schule, Kommune, Land, Bund, EU und endet in der Welt. Auf eurem Weg entwickelt ihr eure eigenen politischen Statements und schreibt sie in euer persönliches Manifest. Am Ende erfahrt ihr, wie demokratisch euer Team schon ist.
"Frieden beginnt in meiner Stadt-München" Motive des Friedens: Kreatives Gestalten von Friedens-Grusskarten. Schüler*innen und Lehrer*innen der Inklusiven Montessori Schule an der Balanstrasse / Bell Amani Friedens-Stiftung Schüler:innen der Inklusiven Montessori Schule an der Balanstraße stellen am Aktionsstand ihr Projekt „Frieden beginnt in meiner Stadt München“ vor. Sie haben das Thema Frieden im Unterricht erarbeitet, individuelle Friedens-Grußkarten gestaltet und mit einer Friedensbotschaft versehen. Werdet auch Ihr zu Friedensbotschaftern! Und stellt Euch die Fragen: Wo kann ich Frieden finden? Was kann ich für eine friedliche Welt tun? Was bedeutet für mich Frieden? Gibt es Frieden in meiner Stadt München? Wir liefern Euch allerhand Ideen zum Nachdenken und Gestalten eurer eigenen FriedenGrußkarte und laden Euch ein, Eure ganz persönliche Friedensbotschaft zu malen, zu schreiben und dann an eure Freund:innen in der ganzen Welt zu verschicken.
Das Friedensprojekt Europäische Union als Puzzle - mehrere Teile oder ein Ganzes? Europäische Akademie Bayern e.V. / Europe Direct München Das Friedensprojekt Europäische Union als Puzzle – mehrere Teile oder ein Ganzes? Die Europäische Union wurde nach dem zweiten Weltkrieg gegründet, um über die Zusammenlegung wirtschaftlicher Faktoren nationale Gegensätze zu überwinden und schlussendlich den Frieden zu sichern. Mit der Zeit erweiterte sich die Europäische Union, aber welche Länder sind eigentlich in der Europäischen Union? Und wo genau ist der Unterschied zwischen Europa und der EU? Um solche grundlegenden Einstiegsfragen zu klären, wird mit den Teilnehmenden ein Europa-Puzzle gelegt. Dabei können weitere Fragen aufgegriffen werden wie: Warum fällt es uns leichter manche Regionen der EU zu puzzeln? Wo haben wir Berührungspunkte mit anderen Ländern? Nachdem das Puzzle gelegt ist, werden die Wortbeiträge der Teilnehmenden aufgegriffen bzw. auch die ruhigeren aktiviert, indem jeder und jede gebeten wird, mit einem gelben Stern sein Heimatland auf dem Puzzle zu kennzeichnen und mit einem blauen Stern sein Lieblingsurlaubsland. Das Ergebnis wird kurz andiskutiert: die EU garantiert nämlich nicht nur Frieden in der EU, sondern auch Freizügigkeit von Personen, Gütern und Geld. Dadurch entstehen Anknüpfungspunkte zwischen den einzelnen Ländern und den Bürger:innen der EU. Zudem gibt es gemeinsame Werte auf die sich die EU gründet wie zum Beispiel Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gleichheit etc. Der Frieden und die Werte der EU sind aber nicht selbstverständlich. Um den Frieden zu erhalten, müssen wir stetig daran arbeiten und dafür einstehen. Wie auch eine gute Freundschaft gepflegt werden muss, müssen die Werte und die Beziehungen zwischen den Ländern und den europäischen Bürger:innen gepflegt werden. Mit der Abschlussfrage „Was glaubst du, ist wichtig, damit wir weiterhin in Frieden zusammenleben können?“ dürfen die Teilnehmenden ihre Ideen auf gelben Sternen geschrieben oder gemalt hinterlassen. Das Ergebnis wird an einer Pinnwand veranschaulicht.
Kleine Mitmach-Spiele Lighthouse Mobil Das Lighthouse Welcome Center® ist eine Anlaufstelle für Geflüchtete, die in der Bayernkaserne oder der Lotte-Branz-Straße leben. Geschulte Ehrenamtliche begrüßen die Menschen und informieren sie über alles Wissenswerte im Gelände, im Stadtteil und in München. Das Lighthouse mobil-#miteinanderinmuenchen baut auf den positiven Erfahrungen des Lighthouse Welcome Centers® auf und bringt das niederschwellige Kommunikations- und Gesprächsangebot in den öffentlichen Raum der Stadt München. Zu diesem Zweck haben wir eine Piaggio Ape 50 umbauen und mit einem Elektromotor ausstatten lassen. Damit fahren unsere freundlichen Ehrenamtlichen vor Erstaufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete, um sie über alles Wissenswerte in ihrer Umgebung und in der Stadt zu informieren. Wir bilden aber auch eine wichtige Brücke zu den Nachbar*innen der Unterkünfte, die sich oft verunsichert zeigen. Außerdem sind wir an öffentlichen Plätzen und bei verschiedenen Events präsent. Dort berichten wir über die Situation von geflüchteten Menschen in München auf, indem wir über kleine Mitmach-Spiele mit den Menschen ins Gespräch kommen. Aufklärung tut mehr denn je Not in diesen Tagen. Rechtspopulistische Tendenzen werden ganz offen geäußert. Umso wichtiger ist es, offen für Mitmenschlichkeit einzutreten. Das Lighthouse mobil-#miteinanderinmuenchen kann so zum Treffpunkt von Ehrenamtlichen, von Geflüchteten und Anwohner*innen oder Besucher*innen werden.
Stereotype memory edition: Wahrheit oder doch Vorurteil?! Condrobs e.V. Teilnahme an der Langen Nacht der Demokratie mit Memory, bei dem Stereotype mit empirischen Wirklichkeiten verglichen werden und so zum Nachdenken einladen sollen. Im Hintergrund gibt es Informationen zu Vorurteilen. Gespielt werden zwei Versionen von Memory. Eins für Kinder ab drei Jahre und das zweite für Kinder ab zehn Jahre.
„Spiele aus aller Welt“-Interkulturelles Lernen in Zeichen der Vielfalt Beratungsdienste der AWO München Mit den Familien, Eltern und Kinder werden internationale Spiele gespielt, die zum einen von dem Trainer*innen mitgebracht wurden und zum anderen auch von Seiten der Teilnehmer*innen vorgestellt werden können. Vor dem einzelnen Spiel wird die Herkunft des Spiels und weitere Hintergrundinformationen je nach Kenntnis erwähnt. Die Spiele werden je nach Spiel in Zweierteams oder in größeren Gruppen gespielt, wobei die nicht-aktiven Spieler*innen eingeladen sind, die Spiele aufmerksam zu beobachten. Aufgrund der Tatsache, dass viele Spiele in mehreren Ländern unter verschiedenen Bezeichnungen und in unterschiedlichen Abwandlungen existieren, können die Teilnehmer*innen schnell an Bekanntes anknüpfen und sich mit ihrer Herkunftskultur in vielen Spielbeispielen wiederfinden.
"Frieden beginnt in meiner Stadt-München". Papiertüten gestalten: Den Frieden weitertragen“ Domberg-Akademie / Bell Amani Friedens-Stiftung Was kannst du für mehr Frieden auf der Welt tun? Was wünschst du dir für eine friedliche Welt? Wir laden euch ein eure Gedanken und Ideen zum Thema „Frieden“ mit Stift, Schere und Papier auf unser Friedens-Papiertüten zu malen, zu schreiben oder zu kleben. Die Papiertüte dürft ihr mit nach Hause nehmen und dort mit euren Geschwistern, Oma und Opa und Freunden weitere Bilder und Gedanken des Friedens sammeln. So schafft ihr euer eigenes Kunstwerk des Friedens. Die Papiertüte ist übrigens Teil des weltweiten Kunstprojekts „FRIEDEN LEBEN“, dass gerade ein Jahr lang in München zu Gast ist.
Kletteraktion: „Zusammen-Halt-Erleben“ Gipfelstürmer, IG Klettern, Heavens Gate Unter dem Motto „Zusammen-Halt-Erleben“ planen wir für die Lange Nacht der Demokratie eine Kletteraktion durchzuführen. Diese wird, wenn möglich am Außenbereich (1. OG) unserer vereinseigenen Kletterhalle ‚Heavensgate‘ durchgeführt werden. Das Heavensgate befindet sich direkt auf dem Werksviertel in der Speicherstraße 21. Falls die Wetterlage es nicht zulassen sollte die Aktion draußen durchzuführen, besteht für uns die Möglichkeit auch drinnen in der Halle zu klettern. Die Teilnehmer*innen an unserer Aktion werden Werte und Begriffe, welche ihnen zu den Themen Demokratie, Frieden und Verantwortung einfallen, auf buntes Papier/ Karten schreiben. Anschließend dürfen sie die Wand erklettern und dabei ihre beschrifteten Karten an/ neben die Klettergriffe heften. Am Ende der Kletterrouten sind bereits die Begriffe Demokratie, Frieden und Verantwortung befestigt. Ziel und Idee ist es diese zu erreichen. Die Teilnehmer*innen klettern im Toprope und werden von uns Trainer*innen gesichert. Das benötigte Material wird von uns zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer*innen können aus allen Zielgruppen an der Aktion teilnehmen. Zusätzlich werden wir einen Infostand (vor der Kletterhalle direkt am Eingang) aufbauen. Dort werden wir unser inklusives Kletterprojekt ‚Bayerns beste Gipfelstürmer‘ sowie den Verein IG Klettern München und Südbayern e.V. und das Heavensgate vorstellen.
Was wiegt Demokratie? KINDERSCHUTZ MÜNCHEN Auf einem Biergartentisch stehen Waagen bereit sowie Behälter zum Befüllen. Die Besucher*innen unseres Standes erhalten einen Becher mit Sand o.ä. und werden eingeladen, die unterschiedlichen Werte (z.B. Meinungsfreiheit, Wahlrecht etc.), die in Verbindung mit Demokratie stehen, zu gewichten. Während des Abwägens, Abwiegens und Gewichtens sprechen wir mit den Kindern und Jugendlichen, erklären, fragen nach, diskutieren, beantworten Fragen. Die aktuellen „Wasserstände“ kann man an den Behältern ablesen. Sie werden auch auf Facebook kommuniziert. Am Ende der Veranstaltung kann man erkennen, welche Werte für Kinder und Jugendliche wichtig / am wichtigsten sind. Vielleicht gibt es auch neue, zusätzliche Werte.
Wir regieren die Welt - Meine Stimme zählt! Botschaften an die Regierungen der Welt FRIEDENSDORF INTERNATIONAL – Koordinationsstelle München Es werden Kurzgespräche mit Kindern u. Jugendlichen wie sie die Welt regieren würden, was ihnen wichtig ist, geführt. Anschließend stellen sie ihre Gedanken und Ideen mit unterschiedlichen Materialien auf Plakaten dar. Diese werden abfotografiert und an die Regierungen der Welt versendet mit der Botschaft: Meine Stimme zählt!
democraticArts’Speakers’Corner - Bühne für junge Menschen und alle, die mitdiskutieren wollen. democraticArts & Blickwinkelschmiede
Dosenwerfen: "Was würde ich an der Schule ändern?" Demokratische Schule München e.V. Am Dosenwerfen-Stand der Schulgründungsinitiative Demokratische Schule München e.V. ist deine Meinung gefragt! Wir wollen wissen: "Wenn du an deiner Schule mitbestimmen könntest, was würdest du ändern?" Schreib auf einen Zettel, was dich stört, kleb ihn an eine Dose und wirf den ganzen Dosenstapel ab, dass es kracht. Die Zettel sammeln wir als Stimmungsbild und Inspiration für alle, die Schule besser machen wollen.
"Frieden beginnt in meiner Stadt-München" Bell Amani Friedens-Stiftung / Otto Eckart Stiftung / Wertebündnis Bayern Einläuten der Friedensglocke mit kurzem interreligiösen Festakt zur Überleitung zur Abendveranstaltung: Kurze Impulse der Bell Amani Friedensstiftung und Stiftung Wertebündnis Bayern und interreligiöses Friedensgebet von Vertretern verschiedener Religionen.



Im Demokratie*Rad
Ab 19.30 Uhr Workshops und Gespräche in den 27 Gondeln des Riesenrads UMADUM


TEIL 1

Titel Organisation Beschreibung
Media Future Lab - Bürger organisieren die Zukunft des Journalismus ForDemocracy - Bayerischer Forschungsverbund Zukunft der Demokratie Was möchten Sie an den Medien in Deutschland verändern? Die Media Future Labs sind eine Reaktion auf die Vertrauenskrise in den Journalismus. Wir suchen mit Ihnen neue Wege zur Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe an dem Allgemeingut Öffentlichkeit.
Gutes Geld in der Demokratie. Wie können wir ein demokratisches Geldsystem entwickeln ForDemocracy - Bayerischer Forschungsverbund Zukunft der Demokratie Noch nie wurde so viel Geld geschöpft wie seit Beginn der Covid-Pandemie. Wie entsteht dieses Geld und wie vergeht es? Wie können wir die Geldschöpfung so transformieren, dass sozial-ökologische Ziele gefördert werden? Wir diskutieren diesen Fragen und wie eine „Geldwende“ aussehen könnte.
Frauenquote – Echt jetzt? ForDemocracy - Bayerischer Forschungsverbund Zukunft der Demokratie Seit 40 Jahren wird in Deutschland über Frauenquoten in Politik und Personalentwicklung diskutiert. Ist es immer noch nicht genug? Sind Quoten ein wirksames Instrument? Wir diskutieren gemeinsam darüber. Aber Vorsicht: wir haben Überraschungen vorbereitet – Meinungswechsel sind nicht ausgeschlossen.
Ertragt einander, vergebt einander. Ethische Herausforderungen in Zeiten von Pluralismus und Populismus ForDemocracy - Bayerischer Forschungsverbund Zukunft der Demokratie Mit dem Titel sind zwei demokratische Tugenden benannt: Toleranz, im Wortsinn das ‚Ertragen‘ gegnerischer Positionen, sowie Nachsicht, also die Bereitschaft Fehler zuzugestehen. Diese Herausforderung wird umkreist, indem wir eigene Überzeugungen mit Hilfe ethischer Inputs reflektieren.
Bürger:innen beteiligen (aber bloß nicht so)! Utopien und Dystopien digitaler Partizipation entwerfen ForDemocracy - Bayerischer Forschungsverbund Zukunft der Demokratie Gemeinsam entwerfen wir Utopien und Dystopien einer Zukunft, in der Bürgerbeteiligung digital unterstützt wird. Machen Sie sich gefasst auf überraschende, absurde, entzückende und mysteriöse Ideen, die uns so oder so ähnlich in Zukunft begegnen könnten. Es sind keine technischen Vorkenntnisse nötig.
Populismus? Verschwörungstheorien? Was ist das eigentlich? ForDemocracy - Bayerischer Forschungsverbund Zukunft der Demokratie Zusammen mit den Zuhörer:innen gehen die Politikwissenschaftlerinnen Dr. Astrid Séville und Marlene Schönberger zwei aktuellen Phänomenen auf den Grund: Was ist Populismus? Was macht ihn zu einer Herausforderung? Wie erkenne ich Verschwörungstheorien? Was ist ihr Ursprung und ihre Wirkung?
Demokratie in der Firma – ein Zukunftsszenario ForDemocracy - Bayerischer Forschungsverbund Zukunft der Demokratie Eine Firma muss sich verändern – könnte sie dies tun, indem sie demokratisch und partizipativ wird? Aber was würde es bedeuten, Demokratie im Wirtschaftsalltag zu leben? An einem konkreten Zukunftsszenario werden wir gemeinsame Argumente zum Thema Wirtschaftsdemokratie entwickeln.
„Das Rad der Demokratie neu erfinden“ ForDemocracy - Bayerischer Forschungsverbund Zukunft der Demokratie Steigen Sie ein und erleben Sie neue Aussichten auf die Demokratie. In einer kleinen Runde laden wir Sie dazu ein, über Ihre Wünsche und Ideen für eine lebenswerte Zukunft in der Stadt zu sprechen. Auch wenn die Fahrt schnell zu Ende sein wird, kann sie ein Anfang für Veränderung sein.
DemokraTisch – was unsere Gesellschaft zusammenhält und auseinander treibt Münchner Volkshochschule, Stadtbereich Ost in Koop. mit der Initiative Berg am Laim für Demokratie, Freiheit und Europa Wir alle wollen fair und respektvoll behandelt werden. Wir wollen uns sicher fühlen und unserem Umfeld vertrauen können. Selten haben wir den Wert von Nähe so zu schätzen gelernt, wie in den zurückliegenden Pandemie-Monaten. Was all das mit Politik und Demokratie zu tun hat, diskutieren wir im „umadum“.
Streitgut. Offene Debatten über kontroverse Fragen Münchner Volkshochschule, Fachgebiet Politik & Gesellschaft Wie sollten Medien berichten? Fake News – wer sagt, was wahr ist? Was wäre eine gerechte Verteilung von Reichtum? Wir laden ein, Fragen wie diese zu diskutieren. Kontrovers. Fair. Offen. Das Besondere ist das Format: kein Vortrag, kein Podium -- alle, die im Raum sind, diskutieren mit. Sie auch?
Würfel deine Demokratie-Biografie! Kompetenzzentrum Demokratie und Menschenwürde in der Domberg-Akademie. Stiftung Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising Wann war euer erstes Date? Wie viele Schritte seid ihr bisher gegangen? Wie läuft es aktuell so zwischen euch? Steig ein und spiel dich in 30 Minuten durch deine Demokratie-Biografie. Erfahre außerdem wie es bei deinen Mitfahrer:innen gelaufen ist und was in Zukunft noch so auf euch wartet.
Den Frieden eintüten – Was ist Dein Beitrag für eine friedliche Welt? Kompetenzzentrum Demokratie und Menschenwürde in der Domberg-Akademie. Stiftung Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising „Was trage ich bei? Für eine friedliche Welt“ – auf unserer Fahrt möchten wir gemeinsam Antworten finden. Deine Gedanken, Bilder und Ideen finden dazu auf einer Papiertüte Platz. Komm ins Gespräch mit deinen Mitfahrer:innen und gestalte deine Friedenstüte. Mehr Infos zum Projekt: www.frieden-leben.de
Demokratie trifft auf Entertainment! Willkommen in der Demokratainment-Gondel AWO Landesverband Bayern e.V. In dieser Demokratainment-Gondel kann alles passieren: Brillieren Sie mit Ihrem Wissen im Demokratiequiz oder diskutieren Sie demokratische Werte während eines Stapelturmspiels! Besonderes Highlight: In einem unterhaltsamen Gedächtnistraining wird Gedächtnis-Weltmeisterin Christiane Stenger Ihnen Demokratie-Wissen so vermitteln, dass Sie sie es garantiert nie wieder vergessen werden!
Demokratie - bewegt! Über die direktdemokratischen Beteiligungsmöglichkeiten am Beispiel der Schweizer Demokratie Schweizerisches Generalkonsulat in München Direktdemokratische Instrumente ermöglichen dem Schweizer Volk, neben der Beteiligung an Wahlen auch bei konkreten Sachfragen direkten Einfluss auf die Politik und Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu nehmen. Interaktiv werden diese Rechte vorgestellt, diskutiert und auf die Probe gestellt.
Jugend bewegt! Ein Dialog über die Zukunftsvisionen von Jugendlichen Arbeitskreis Respekt Coaches München und Umland (In Via, AWO, IB und Kinderschutz München) Jugend bewegt und Jugend hat Visionen. Mit Schüler*innen unterschiedlicher Schulen in und um München wurden im Sommer 2021 Zukunftsvorstellungen entwickelt und künstlerisch umgesetzt. Anhand dieser wollen wir mit Ihnen diskutieren: Wie wollen wir leben?
Gewaltfreie Kommunikation | Gemeinsam bewegen Verbindung erleben Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation München e.V. Erlebe die GFK als Brücke zu mehr Kooperation und gegenseitigem Verständnis. Gemeinsam gehen wir der Wirkung von Sprache als Nährboden für ein konstruktives Miteinander auf den Grund. Wir haben Lust anhand eines Experiments erlebbar zu machen, was uns genau in Verbindung bringt. Und das Ganze mit Humor und Leichtigkeit!
Vernünftig streiten, aber wie? – Die Debatte als Form strukturierter Streitkultur kennenlernen Jugend debattiert Bayern und Verein der Landessieger und Freunde Jugend debattiert Bayern e.V. Ein Grundpfeiler unserer Demokratie ist die Meinungsfreiheit. Doch nur aus dem Austausch von Meinungen, Ansichten und Argumenten können beide Seiten voneinander lernen. Wir zeigen, wie man mit einer Debatte zu einem strukturierten, fairen und gleichzeitig lebendigen Austausch kommen kann.
Quararo - entscheide mit! Ein Spiel zu Entscheidungsfindungen in Gruppen Bezirksjugendring Oberbayern
„Demokratie in der EU - wie demokratisch ist die EU?“ Europa-Union München e.V In unserer Gondel findet ein Bürgerdialog zum Thema „Demokratie in der EU- wie demokratisch ist die EU?" statt. Anhand von fünf Fragen Diese Frage bzgl. der "Demokratie in der EU-wie demokratisch ist die EU" stellt sich immer wieder, in der jüngeren Vergangenheit beispielsweise bezüglich der Findung des „Spitzenkandidatens“ im Rahmen der Europawahl oder der Forderung nach der Reform des Wahlsystems bzgl. Europawahl. Die Demokratie hinsichtlich der EU muss daher dringend gestärkt werden, so die Forderung vieler Bürger und Politiker. Anhand von fünf Themen- bzw. Fragekomplexen möchten wir mit den Bürgern austauschen und gemeinsam diskutieren: Thema/Frage 1: Demokratiedefizit der EU ? Thema/Frage 2: Stärkung des Europäischen Parlaments? Thema /Frage 3: Fehlende europäische Öffentlichkeit ? Thema/Frage 4: Einheitliches Europäisches Wahlrecht ? Thema/Frage 5: Wunsch nach Transnationale Listen ? Die Ergebnisse dieses Dialogs werden im Nachgang auf der Plattform zur Konferenz der Zukunft eingespeist.
Das lebenswerte München von morgen Maria-Theresia-Gymnasium München Wie wollen wir in Zukunft in München leben? Welche Pläne für Wohnen, für Umwelt und Verkehr sowie für Jugend und Bildung gibt es im Münchner Stadtrat und wie bewerten wir Bürger*innen diese Konzepte? Zwei Jugendliche vom MTG München wollen die wichtigsten Ergebnisse ihrer Podiumsdiskussion mit Mitgliedern des Stadtrats präsentieren und zur Diskussion stellen. Nur wenn wir heute an morgen denken, können wir unsere Zukunft und unsere Heimat aktiv mitgestalten...
Radikale Tendenzen entgegnen! - Extreme politische Tendenzen erkennen und damit umgehen lernen Katholische Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising Derzeit sind Radikalisierungen ein immer relevanter werdendes Problem in unserer Gesellschaft und können eine Bedrohung für unsere demokratische Werte darstellen. Nach einer kurzen Einführung wollen wir Möglichkeiten aufzeigen und diskutieren, wie radikale Tendenzen erkannt werden können und wie man damit umgehen kann.
Ist das Kunst oder kann das weg? Was hat Kunst mit Demokratie zu tun oder anders gefragt, geht Kunst überhaupt ohne Demokratie? Über den demokratischen Umgang mit Werken zwischen Meinungsfreiheit und Kunstfreiheit. ART N TALK Kunstfreundinnen München Die Kunst eröffnet Vielfalts- und Freiheitsräume und inspiriert damit die Demokratie, sie ist durch das Grundgesetz geschützt und befindet sich im Dialog mit anderen Grundrechten wie z.B. der Meinungsfreiheit. Kunst provoziert, überschreitet ethische und ästhetische Grenzen, ruft zum Nachdenken auf und benennt Missstände. Kunst ist unverzichtbar in der Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen des Menschseins - auch und gerade in Zeiten, in denen Gewissheiten brüchig werden und gesellschaftliche Fundamente sich als fragil erweisen. Die Kunst als Raum für einen demokratischen Diskurs, in dem Künstler:innen Widerspruch und Zweifel kultivieren dürfen und unsere Gesellschaft vor gefährlicher Lethargie und unsere Demokratie vor neuerlichen totalitären Anwandlungen bewahren (Stichwort: Entartete Kunst und Provenienzforschung). Darf Kunst alles? Die Kunst ist frei, aber nicht frei von Verantwortung. Kunstgespräche mit Blick aus der Gondel auf die Streetart und das Kreativquartier im Werksviertel
Welche Themen Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt haben – Aktuelle Erkenntnisse aus den Forschungsprojekte von More in Common More in Common Was verbindet uns in der Gesellschaft und wo sehen wir unterschiedliche Perspektiven? Wir teilen mit einem spielerischen Ansatz aktuelle Erkenntnisse und Fragen aus unseren Forschungsprojekten zur Klimakrise, Orten der Begegnung und zur Zukunft der Demokratie und diskutieren unsere Erfahrungen.
Engagiert für Wahlbeteiligung Warum es wichtig ist, dass nicht nur Du wählen gehst, sondern alle anderen auch Ich wähle mit e.V. Es gibt viele Gründe selbst zur Wahl zu gehen: unsere Einstellungen kommen so in die Politik, jede Stimme ist entscheidend, es gehört zu unserer Demokratie dazu. Aber es ist auch wichtig andere zum Wählen einzuladen: Wie können wir Nachbarn, Freunde und Bekannte davon überzeugen wählen zu gehen?
PARLAMENSCH. Demokratie und Bürgerbeteiligung - eine dramaturgische Vorlage. Medienzentrum München des JFF Wenn du die Gesellschaft verändern könntest, was würdest du tun? Vor dieser Frage stehen seit Sommer 2019 über 200 jugendliche Filmemacher*innen aus ganz Bayern. Ihre Antworten auf diese und weitere Fragen des Lebens in einem politischen System, welches einfache Bürger*innen zu Entscheider*innen werden lässt, gaben sie in Form von kurzweiligen Episodenfilmen. Angeleitet durch Filmprofis und Medienpädagog*innen werden die Teilnehmenden zum Filmkollektiv und entwickeln, aufbauend auf diesem PARLAMENSCH-Szenario ein Drehbuch zum Themenkomplex Demokratie.
Demokratie direkt im Stadtteil Der Bezirksausschuss als Stadtteilparlament Bezirksausschuss Berg am Laim Bezirksausschüsse (BAs) sind die politischen Gremien der Münchner Stadtteile. Ob das Sommerfest des Fußballvereins, die Ausstellungen und Auftritte von Kulturschaffenden aus dem Stadtteil oder der Bau neuer Radwege: Die BAs sind ganz nah dran an den Entwicklungen im Stadtteil. Wir zeigen euch, was die BAs machen und wie ihr euch einbringen könnt!
Bürgerinnen und Bürger: Souverän in der Demokratie Debattieren - Beteiligen – Entscheiden. Analog und digital! Mehr Demokratie e.V. Bayern Gondelworkshops - abwechselnd über: * Beteiligt Euch! – Ergänzungen unserer parlamentarischen Demokratie * Bundesweiter Volksentscheid: „Entscheidet mit!“ * Wie die Digitalisierung die Demokratie beeinflusst - was können wir tun/wie sollen wir uns verhalten – Chancen nutzen, Risiken vermeiden?
Bildungstalk: Demokratie-Bildung als Schlüssel für gesellschaftlichen Zusammenhalt Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV e.V.) Schulen sie sind die einzige Institution, die alle Kinder und Jugendliche gemeinsam durchlaufen. Kein Ort bietet sich deshalb besser an, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie zu lernen! Aber wie funktioniert Demokratie-Bildung eigentlich und wo liegen aktuell die Herausforderungen?
Das Grundgesetz erFAHREN 10drei e.V. Das Grundgesetz ist unser höchstes Gut - doch nicht immer leicht verständlich. ErFAHREN Sie mit uns die Wertaussagen des Grundgesetzes. Der innovative Mini-Workshop in luftigen Höhen basiert auf dem Design Thinking-Ansatz. Am Ende der Fahrt ist die Gondel voller kreativer Post-its beklebt!


TEIL 2

Titel Organisation Beschreibung
Falschmeldung oder Tatsache? Bayerischer Rundfunk Elisabeth Kagermeier ist seit Januar 2020 im Team des BR24#Faktenfuchs, der Faktenchecker-Einheit des Bayerischen Rundfunks. In der BR Gondel erklärt sie Ihnen, wie sie Falschmeldungen erkennt und Behauptungen aufklärt und was die Menschen umtreibt.
Wie entstehen Nachrichten? Bayerischer Rundfunk Stefan Einöder - Nachrichten sind seine Leidenschaft. Als Chef vom Dienst und Moderator von BR 24 ist Stefan Einöder immer vorne mit dabei, wenn etwas passiert. Er freut sich, mit Ihnen über seine Rolle als Medienmacher und seine journalistische Arbeit zu sprechen und zu diskutieren.
Hannes Ringlstetter Bayerischer Rundfunk Der Moderator, Sänger, Kabarettist und Autor Hannes Ringlstetter nimmt Sie mit auf eine Gondelfahrt in die Nacht. Er unterhält sich mit Ihnen über seine Ideen und Konzerte, seine Anfänge, seine Karriere und seine Gäste in der BR-Sendung "Ringlstetter".
Same, same but different... Wie sprechen wir über Religion in der Migrationsgesellschaft? Matthias von Sarnowski Wie sprechen wir über Religion in der Migrationsgesellschaft? Über einen spannenden Ausflug in die eigenen Lebenserfahrung nähern wir uns den in unserer Gesellschaft verbreiteten Vorstellungen: Woher stammen diese? Wie wirken sie sich aus? Und wie dienen sie dem gesellschaftlichen Zusammenhalt?
Ver-UN-vorurteile dich! Münchens Jugend gegen die Diskriminierung und für die Inklusion Projektleitung YouthBridge München e.V. Demokratie lebt von Vielfalt und verschiedenen Meinungen, aber derzeit erleben wir wieder Zeiten, in denen einige Gefahren für die Demokratie lauern. Dazu gehören unter anderem radikale und extreme Positionen, aber auch Ideologien, die gegen die Inklusion sind und Menschen abwerten. Wir bei YouthBridge München setzen uns für Diversität ein und schaffen Dialoge, um gegen Hass und Diskriminierung vorzugehen und zu einer besseren Zukunft für unsere Demokratie beizutragen.
73 Jahre Marshallplan– ein Blick auf die Deutsch-Amerikanische Partnerschaft. US-Generalkonsulat München Die starke Deutsch-Amerikanische Partnerschaft ist seit 73 Jahren geprägt von gegenseitigem Verständnis, gemeinsamen demokratischen Werten und Vertrauen. Das Fundament der langjährigen Beziehung wird auch täglich auf persönlicher Ebene gestärkt. Ein Austausch soll dies genauer beleuchten.
Speeddating Bayerischer Landtag. Ein Blick in den Maschinenraum der Demokratie aus Perspektive unterschiedlicher Abgeordneter Bayerischer Landtag Der Bayerische Landtag ist ein öffentlicher Ort: man kann Plenarsitzungen besuchen und live im Internet verfolgen. Aber wie geht es hinter den Kulissen zu? Vier Münchner Abgeordnete beantworten Fragen zu ihrem Alltag im Landtag. Ein Blick in den Maschinenraum der Demokratie aus unterschiedlicher Perspektive.
Unser Riesen-Ratschlag! Was jetzt von der neuen Regierung kommen muss! Initiative „Lebendige Demokratie“ Die „übliche“ politische Meinungsbildung besteht allzu oft aus Geheimniskrämerei, Parteienstreit und faulen Kompromissen. Wir machen es anders: Durch „Systemisches Konsensieren“ entwickeln wir gemeinsam Lösungen, die durch die Einbeziehung vieler Perspektiven breite Akzeptanz in der Gruppe finden.
Kleine Schritte statt Heldentaten. Mit Zivilcourage für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zivilcourage für ALLE e.V. Zivilcourage ist eine demokratische Tugend, die heute notwendiger ist denn je. Die Sorge um die eigene Sicherheit kann dazu führen, dass man wegsieht und besser nicht eingreift. Nachweislich wollen aber die meisten helfen, nur sie wissen nicht wie. Zivilcourage kann man lernen. Dabei geht es nicht um Heldentum, sondern um kleine Schritte.
Mehr Partizipation für alle! Was kann die Gesellschaft – wir alle – tun, damit sich alle Menschen in unserer Stadt wohl fühlen? KINDERSCHUTZ MÜNCHEN Solidarität, Vielfalt und Menschenwürde sind für unsere Demokratie von essentieller Bedeutung. Wie kann eine vielfältige (Stadt-)Gesellschaft gelingen, in der alle Menschen ihren Platz finden, sich wohl fühlen, sicher sind und die Stadt gestalten wollen?
Faszination Verschwörungen und Extremismus! Bzw. Wie war das bei der Wiedervereinigung / Wende vor 30 Jahren? Zeitzeugen aus Ost und West berichten Hanns-Seidel-Stiftung e.V. (HSS) Katholische Erwachsenenbildung München und Freising e.V. (KEB) Viele Menschen versuchen, Ereignisse oder Entwicklungen auf Verschwörungserzählungen zurückzuführen. Weshalb glauben Menschen an solche Behauptungen? Welche Rolle spielt das Internet? Wie hängen Verschwörungserzählungen und Extremismus zusammen und was hat das mit uns zu tun? Nach einer kurzen Einführung wollen wir mit den Teilnehmer*innen darüber diskutieren. Der Fokus soll darauf liegen, andere Menschen für ihre Haltungen nicht zu verurteilen, sondern sich in andere hineinzuversetzen und zu überlegen, was wir tun könnten diese Positionen zu relativieren.
Münchner Superorganismus - Mit Kokreation und den Stärken der Vielen mehr Zusammenhalt möglich machen BürgerStiftung München in Kooperation mit Fairstärkung Wir laden ein in eine dynamische Ideenwerkstatt für ein gestärktes Miteinander. In kurzweiligen Mini-Workshops wollen wir im Riesenrad die individuellen Stärken zufälliger Teilnehmer*innen miteinander in Schwingung bringen. 30 Minuten volle Teilhabe für Alle, die Lust haben, gemeinsam Stadt-Gesellschaft zu gestalten.
Demokratie wählen! Eine Diskussion über Wesen und Wert der Demokratie. / Was heißt deutsch sein? Diskussion über einen aufgeladenen Begriff / Die Weimarer Republik: zum Scheitern verurteilt? Präsentation und Diskussion Aufstieg und Niedergang der ersten deutschen Demokratie NS-Dokumentationszentrum München Demokratie – der Wortbedeutung nach „Herrschaft des Staatsvolkes“ – das ist nicht nur zur Wahl zu gehen: Freiheit, Solidarität, Minderheitenschutz, Streitkultur, auch das ist Demokratie, und noch vieles mehr. Eine Liebeserklärung an ein fragiles Miteinander.
Abenteuer Demokratie - Ein episches Gedankenexperiment Münchner Stadtbibliothek / Europe Direct München Demokratie basiert auf Mitbestimmung und Mitgestalten. In dem Pen & Paper-Spiel „Abenteuer Demokratie“ erleben wir, wie unser Verhalten den Verlauf der Geschichte beeinflusst, - in einer Welt, die wir selbst gestalten. Fantasy trifft auf Realität!
Demokratie in Europa – Demokratisches Europa Was heißt Demokratie in Europa bzw. in der EU für dich? Europa lebt von der Stimme der Bürger*innen! Sind die Bürger*innen ausreichend beteiligt? „Hausparlamente“ von Pulse of Europe, Bürgerdialoge, Konferenz zur Zukunft Europas. Pulse of Europe München Wichtigste Merkmale einer Demokratie sind die Meinungsfreiheit, die Existenz einer Opposition und die Gewaltenteilung. Es gilt daher, nicht nur seine eigene Meinung offen auszusprechen, sondern den anderen in gleicher Weise anzuhören!
Abheben für Europa - Hier dreht sich`s um die EU Europäische Akademie Bayern e.V. / Europe Direct München Was ist nach der schweren Corona-Krise noch übrig von der großen Idee Europas als Wertegemeinschaft? Müssen wir die EU ganz neu denken? Wir laden Sie ein, mit uns Europas Werte zu er-fahren, gemeinsam das große Versprechen eines geeinten Europas wieder zu entdecken – mit Blick nach vorne, aber auch durch Würdigung der vergangenen Jahrzehnte.
Ride Of My Life - ein Kreativworkshop zu Lebenszielen & Glück Blickwinkelschmiede gGmbH & democraticArts & Unruly Ghosts & Demokratische Schule München e.V. Wenn dein Leben eine Fahrt in diesem Riesenrad wäre – was möchtest du am Ziel deiner Reise erlebt haben? Gemeinsam mit unserer Reisegruppe erheben wir uns in den Münchner Himmel und werfen von hoch oben einen Blick auf unsere Stärken und Lebensziele. Dabei erforschen wir in einem kreativen Brainstorming, wie wir sie in die Gemeinschaft einbringen können. Zum Mitnehmen gibt es für jede:n eine Memo-Karte mit der selbstgestalteten Lebensvision!
Ausstellung „Land der Kulturen“; Ein Perspektivwechsel zur Stärkung der Vielfaltsgesellschaft BrückenBauen gUG Mangelnde Empathie und fehlende Plattformen für den innergesellschaftlichen Dialog führen dazu, dass Chancengleichheit und Partizipation noch lange nicht für alle Menschen selbstverständlich sind. Durch das Angebot eines Perspektivwechsels kann die gesellschaftliche Öffnung gegenüber sozialer Vielfalt gefördert, Berührungsangst überwunden und Respekt gestärkt werden.
HAPPY BIRTHDAY SOPHIE SCHOLL #SOPHIESCHOLL100 DEIN LiFE (Medienzentrum München) „Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen.“ Sophie Scholl hätte am 9. Mai 2021 ihren einhundertsten Geburtstag gefeiert. Die LiFE Jugendredaktion hat dies zum Anlass genommen, eine Themenwoche zu Ehren der Freiheitskämpfer*innen der Weißen Rose zu organisieren und sich in diesem Zuge mit Parallelen zu heute, Zivilcourage und dem eigenen Handeln und Denken auseinanderzusetzen.
Profil zeigen! Für eine starke Demokratie Argumentationsstrategien für eine demokratische Streitkultur Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Das offene Austragen von Meinungsverschiedenheiten ist unverzichtbar für unsere Demokratie. Feindseligkeit dagegen verletzt demokratische Werte. Wie können wir demokratisch streiten – und dabei Hate Speech, Fake News und Verschwörungsideologien entschieden entgegentreten?
Bleib neugierig oder geh‘ sterben – Neue Wege im Umgang mit schon länger Jungen und im Umgang miteinander Die gute Stube e.V. Gerade im städtischen Umfeld, in dem sich Nachbarschaft meist nur auf ein „Hallo“ im Treppenhaus beschränkt, sind Einsamkeit und Monotonie für viele (Senioren) jetzt schon Alltag. Deswegen fragen wir uns und euch: Welche Wege gibt es, um dem entgegenzuwirken und wie wollt ihr künftig leben?
Demokratie stärken - Demokratie stärkt! Gstanzl, Gespräche und ehrliche Münchner Geschichten. Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Bayern Wie hat Corona unser Leben und unsere Demokratie verändert? In der Gondel des Paritätischen in Bayern treffen sich Menschen aus München, die sich im Alltag nicht unbedingt begegnen zu einem moderierten Gespräch. Dazu gibt es zünftige bayerische Gstanzl zum Mitsingen oder einfach nur Zuhören.
Strategien für Europa?! Weichenstellungen und Werte für die Zukunft Centrum für angewandte Politikforschung CAP, Ludwig Maximilians Universität München Wie wollen wir in Zukunft in München leben? Welche Pläne für Wohnen, für Umwelt und Verkehr sowie für Jugend und Bildung gibt es im Münchner Stadtrat und wie bewerten wir Bürger*innen diese Konzepte? Zwei Jugendliche vom MTG München wollen die wichtigsten Ergebnisse ihrer Podiumsdiskussion mit Mitgliedern des Stadtrats präsentieren und zur Diskussion stellen. Nur wenn wir heute an morgen denken, können wir unsere Zukunft und unsere Heimat aktiv mitgestalten...
„Wir riefen Arbeitskräfte und es kamen Menschen“ – und die wollen Wählen! Über die (Un-)Möglichkeiten demokratischer Beteiligung für ausländische Arbeitskräfte Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern Ausländische Arbeitskräfte sind vom deutschen Arbeitsmarkt nicht wegzudenken. Sie schuften auf Baustellen, in Fabriken, in der Landwirtschaft, in Pflegeheimen und Krankenhäusern. Was dürfen sie darüber hinaus wählen? Wird die Demokratie ihren eigenen Werten in Hinblick auf Migration schon gerecht?
Speed Dating mit EU-Abgeordneten Trefft Euren Abgeordneten in Brüssel und stellt ihm/ihr Fragen, die Euch auf der Zunge brennen! Europäisches Parlament In diesem Jahr ist viel passiert. Sicher habt Ihr brennende Fragen, die Eure Zukunft und die Zukunft Europas betreffen. Stellt sie Euren EU-Abgeordneten in Brüssel und diskutiert mit uns, wie unser gemeinsames Europa aussehen soll. Wir wollen Eure Meinungen in die Konferenz zur Zukunft Europas einbringen, das gelingt aber nur mit Eurer Hilfe und Eurem Engagement!
Demokratie überall – auch in der Arbeitswelt: Demokratie auch im Betrieb: Arbeitnehmer können und wollen mitwirken und alle haben was davon KAB Bildungswerk Aktuell haben circa 50 Prozent der Betriebe, in denen ein Betriebsrat gewählt werden könnte, keinen Betriebsrat. Wo lernen die Menschen Demokratie ? Auch in den Schulen ist die Schülermitverantwortung durchaus ausbaufähig, auch die Demokratie an den Hochschulen in Bayern ist noch steigerungsfähig – vor allem aus der Sicht der Menschen, die studieren. Kein Mensch wird als Demokrat geboren, Demokratie muss kennen gelernt, eingeübt und praktiziert werden.
Gerechtigkeit und Gesundheit – eine gemeinsame Aufgabe? Darf Gesundheit käuflich sein – ein interaktiver mini Workshop GiG – Gesund in Germering Gesundheit: Gesundheit wird als hohes Gut beschrieben und ist zugleich oft Mangelware. Gesundheitsleistungen werden teurer und im selben Moment ist der Zugang zu gesunderhaltenden Möglichkeiten und Maßnahmen ungleich verteilt. Welche Möglichkeiten haben wir als Individuen, uns und anderen Gesundheit zugänglich zu machen?
Europa – die Band Ein interaktives Live-Rollenspiel LMU München Stell' dir vor, Europa wäre eine berühmte Rockband. Wie sieht die Zukunft aus? Eher Revival oder Solokarriere? In diesem Rollenspiel der Starmanufaktur schlüpfen alle Teilnehmenden in die Rollen der Rockstars und erleben großartige wie auch miserable Zeiten. Keine Schauspielvorkenntnisse nötig.
Sei heute dabei das Morgen zu gestalten! Wie sieht München in 20 Jahren aus? München 2040 Zukunft braucht Visionen und Menschen, die aktiv mitgestalten und München jeden Tag lebenswerter machen. Junge Menschenhaben ein Recht auf Zukunft - aber wie soll diese aussehen? Bei einem großen Zukunftskongress haben viele junge Menschen gemeinsam Ideen gesponnen, die nun konkret werden.

Projektpartner


Die "Lange Nacht der Demokratie" 2021 wurde von einem breiten Bündnis von Organisationen und Institutionen getragen. Wenn auch Sie dieses Projekt in Zukunft unterstützen möchten, melden Sie sich bitte bei Projektleiter Christian Boeser.



Ich bin am 2. Oktober 2021 in München dabei !

Die "Lange Nacht der Demokratie" München lebt von Menschen, die sich engagieren, Gesicht zeigen und sich aktiv beteiligen.

Aberl, Daniel | JFF – Institut für Medienpädagogik

Alber, Elisabeth | Bayerischer Rundfunk

Ankenbauer, Johanna | Mehr Demokratie e.V.

Baindl, Bettina | Summer2Go

Bannert, Andrea | Summer2Go

Barón Fernández de Córdoba, Cosima | Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München

Bauer, Rebecca | Werksviertel-Mitte / URKERN

Bauer, Stefan | Mehr Demokratie e.V.

Bauer-Wolfram, Petra | Stiftung Gute Tat

Berg, Anja | JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Berisha, Mislim | Beratungsdienste der AWO München gemeinnützige GmbH

Bettzieche, Stephan | EPICS EU

Bieberbach, Andreas | München ist bunt!

Birnbaum, Petra | BürgerStiftung München

Blum-Linke, Julia | Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog

Boeser, Birgit | Europäische Akademie Bayern e.V.

Boeser, Christian Dr. | Netzwerk Politische Bildung Bayern

Böck, Corinna | Werksviertel-Mitte / URKERN

Böhm, Janina | Bayerischer Rundfunk

Bötel, Bernd | Democracy for Future

Boskamp, Jan | 10drei e.V.

Brinkmann, Babette Julia | Pulse of Europe München

Brinkmann, Walter | Europa-Union München

Bührlen, Brigitte | WIR! Stiftung pflegender Angehöriger

Chawla-Gantenbein, Sandra | Schweizerisches Generalkonsulat München

Cloppenburg, Lea | Bell Amani Friedens-Stiftung

Damskis, Harald | Zivilcourage für ALLE e.V.

Darchinger, Thomas | Schauspieler

Demmler, Kathrin | JFF - Institut für Medienpädagogik

Diehl, Ellen | BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung

Dipama, Hamado | AGABY - Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns

Dirr-Bubik, Eva | 10drei e.V.

Einöder, Stefan | Bayerischer Rundfunk

Endres, Gerhard | Netzwerk Gesellschaftsethik e.V. / KAB Bildungswerk München und Freising

Engel, Inge | KompeTanz

Fehse, Kathrin | Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Feldmann-Wojtachnia, Eva | Centrum für angewandte Politikforschung CAP/LMU

Fleischmann, Simone | Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV)

Förster, Robert Markus | Universität Augsburg

Fuchs, Vanessa | Stiftung Schneekristalle

Geneuss, Katrin Dr. des | LMU München

Gerecke, Julia | AWO l(i)ebt Demokratie

Gerg, Michaela | Ex-Skirennläuferin und Stifterin der Stiftung Schneekristalle

Glasl, Sepp | Werksviertel-Mitte / URKERN

Gmelch, Jürgen | Europäische Kommission – Vertretung in München

Goodwin, Bernhard | Ich wähle mit e.V.

Gordienko, Polina | München ist bunt!

Grasmüller, Joshua | Landesschülerrat Bayern

Hahn, Lorenz | Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. , Regionale Arbeitsgruppe München

Hajak, Stefanie | Münchner Volkshochschule

Haller, Eva | Europäische Janusz Korczak Akademie - YouthBridge München

Hefter, Roland | Liedermacher und Stadtrat

Hein, Katalin | centideo e.V.

Hempel, Peter | Europäische Kommission – Vertretung in München

Henke, Praxedis | Pulse of Europe München

Hentze, Margarete | democraticArts

Hepp, Dr. Barbara | Evangelische Stadtakademie München

Herrnberger, Susanne | Vertretung der Europäischen Kommission zu Bayern und Baden-Württemberg

Heubisch, Wolfgang Dr. MdL| Bayerischer Landtag

Hilkes, Peter | MORGEN e.V.

Hellfritsch, Maria | Magdalena Verband katholischer Kindertageseinrichtungen

Höcht-Stöhr, Jutta | Evangelische Stadtakademie München

Holst, Simon | Netzwerk Politische Bildung Bayern

Horn, Kathrin | Offene Behindertenarbeit – evangelisch in der Region München

Hovhannisyan, Hripsime | Beratungsdienste der AWO München

Janke, Marcus | Summer2Go

Janson, Tabea | Domberg-Akademie. Stiftung Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising

Junges, Isabel | Internationaler Bund

Junker, Friederike | MORGEN e.V.

Kagermeier, Elisabeth | Bayerischer Rundfunk

Kallbach, Kai| Kompetenzzentrum Demokratie und Menschenwürde Standort Südbayern

Knödler, Franziska | Kunterbunte Inklusion e.V.

Kohl-Gruber, Eva | Treffleitung- Nachbarschaftstreff Hirschgarten / Projektkoordination von „Die Wertebank“

Könemann, Anke | Inklusive Montessori Schule an der Balanstraße (Monte Balan)

Köstler, Tina | Inklusive Montessori Schule an der Balanstraße (Monte Balan)

Köstner, Marius | Fachstelle für Demokratie der Landeshauptstadt München

Kuhlmann, Paul | selbstständiger Fundraiser

Kurz, Sanne MdL | Bayerischer Landtag

Landes, Eva | SVA Amerang & Wasserwacht Bad Endorf

Loeser, Kerstin | Bell Amani Friedens-Stiftung

Macek, Ilse | Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. , Regionale Arbeitsgruppe München

Maier, Susanna | Colobus Creative

Mancin, Christian | Landesschülerrat Bayern

Merkwitz, Eberhard | Summer2Go

Michaelis, Elke | JFF – Institut für Medienpädagogik

Moll, Franziska | Netzwerk Politische Bildung Bayern

Nadler, Monika | Inklusive Montessori Schule an der Balanstraße (Monte Balan)

Neumayer, Nicolette | art N talk

Niehoff, Joachim | Agenda Gröbenzell

Nowak, Tino | Bayerischer Rundfunk

Oestreicher, Pamina | BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung

Oschwald, Sebastian | Ufuq e.V.

Osterwald, Barbara | Barbos - Stiftung

Oßwald, Jens | Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation München e. V.

Paul, Carmen | BürgerStiftung München

Peteranderl, Sanna | Bayerns beste Gipfelstürmer

Pichler, Elisabeth | 10drei e.V.

Pfrang, Claudia Dr. | Domberg-Akademie. Stiftung Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising

Plahl, Benjamin | IG Klettern München & Südbayern e.V.

Poeppel, Wolfgang | Landesbeauftragter Jugend debattiert Bayern

Rawanmehr, Nuschin | Migrationsbeirat München

Reitenspieß, Manfred Dr. | Mehr Demokratie e.V.

Ringelstetter, Hannes | Kabarettist, Schauspieler und Musiker

Rusu, Laura | Bürgerstiftung München

Sarnowski, Matthias von

Schäfer, Adam | Summer2Go

Schäffer, Fritz Dr. | Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV)

Schemmerling, Mareike | JFF - Institut für Medienpädagogik

Schippers, Martha | Youthbridge München

Schmidt, Josef MdL | Bayerischer Landtag

Schmidt, Max | Stiftung Wertebündnis

Schmoll, Claudia | Stiftung Gesellschaft macht Schule gGmbH

Schulz, Raphael | freiberuflicher Dozent und Coach im Auftrag der Beratungsdienste der AWO-München

Schütz, Martin | Stiftung Otto Eckart

Schwirz, Wolfgang | Hanns-Seidel-Stiftung

Sljoka, Slobodanka | Beratungsdienste der AWO München

Solak, Nükhet | Bürgerstiftung München

Sonntag, Uwe | Beratungsdienste der AWO München

Steger-Bordon, Kathrin | Domberg-Akademie. Stiftung Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising

Suttner, Hannah | Demokratie-Lokal / QuarterM gGmbH

Szoldatits, Franziska

Taubenböck, Andrea Dr. | Stiftung Wertebündnis

Tiedemann, Gesa | Petra Kelly Stiftung

Treske, Eric | intrestik – weiter mit spielen

Ude, Christian | Alt-OB der Landeshauptstadt München

Ulrich, Susanne | Centrum für angewandte Politikforschung CAP/LMU

Urbin, Tobias | Centrum für angewandte Politikforschung CAP/LMU

Venzl, Gerd | Initiative „Berg am Laim für Demokratie, Freiheit und Europa“

Volkmann, Johannes | Das Papiertheater

Wagner, Gerhard | Kreisjugendring München-Stadt

Waldmann, Ruth MdL | Bayerischer Landtag

Wedler, Irmela | Gymnasium Kirchheim

Wenzel, Florian | interpunktionen – Wir versetzen Zeichen für Demokratie

Winkler, Tobias | Europäisches Parlament, Verbindungsbüro in München

Winning, Stefanie von | Hanns-Seidel-Stiftung





nach oben


© 2023 Netzwerk Politische Bildung Bayern
Universität Augsburg | Lehrstuhl für Pädagogik
mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung

www.politische-bildung-bayern.net
Impressum - Datenschutz

Fotos: © URKERN2020/Ivana Bilz                           
Share by: